Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Duong, Sindy; Hachmeister, Cort-Denis; Roessler, Isabel; Scholz, Christina

Facetten und Indikatoren für angewandte Forschung und Third Mission an HAW.

h t t p s : / / w w w . h o f . u n i - h a l l e . d e / d o c u m e n t s / t 2 3 3 5 . p d fExterner Link

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 1 6 1 9 6 9Externer Link

In ihrem Beitrag entwickeln die AutorInnen einen Katalog von Facetten und Indikatoren für angewandte Forschung und Third Mission. Ganz bewusst wurde der Blick auf Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) gerichtet, da für diese im Vergleich mit den Universitäten weniger etablierte Indikatoren für die Bewertung von Forschungsleistungen vorhanden sind. Die AutorInnen möchten durch die Fokussierung auf angewandte Forschung und (forschungsbezogene) Third Mission diese Bewertungslücke schließen. Hierfür wurden zunächst für HAW spezifische Aktivitäten erhoben, systematisiert und die so herausgearbeiteten "Facetten von angewandter Forschung und Third Mission" anschließend von ExpertInnen sowie Hochschulleitungen auf ihre Eignung für die Beschreibung von Leistungen von HAW hin bewertet. Daraus wurde ein prozessorientierter Indikatorenkatalog zur Messung der Facetten von Third Mission entwickelt und die Datenlage sondiert. Insbesondere notwendige Inputgrößen zur Erbringung der Leistungen seien mit vorhandenen Daten bereits heute gut abbildbar. Im Hinblick auf Aktivitäten und deren Resultate und Folgen stelle sich die Situation weitaus schwieriger dar, sodass zumindest derzeit nur eingeschränkt Daten für die Bildung der entsprechenden Indikatoren an den Hochschulen vorliegen würden. (HoF/Text übernommen).

Schlagwörter

Gesellschaft, Angewandte Forschung, Angewandte Wissenschaft, Engagement, Fachhochschule, Hochschulprofilierung, Hochschule, Aufgabe, Leistungsindikator, Ziel, Informationssystem, Deutschland,

Quelle In: Die Hochschule, 25 (2016) 1, S. 87-99, URL des Volltextes: https://www.hof.uni-halle.de/documents/t2335.pdf; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-161969
Beigaben Abbildungen 2
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 1618-9671
ISBN 978-3-937573-53-3
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-161969

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: