Schrader, Josef
Was tun?
Wertkonflikte in Veranstaltungen der Erwachsenenbildung: Wertkonflikte in der Gesellschaft und Erwartungen an die Erwachsenenbildung.
h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 3 2 7 8 / D I E 1 6 0 2 W 0 4 5
[ Was tun?Link defekt? Bitte melden! ]
Im Zentrum des Beitrags steht der Umgang mit Wertkonflikten in Lehr-Lern-Situationen der Erwachsenen- und Weiterbildung vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen. Anhand der Darstellung und Interpretation eines Fallbeispiels aus einem Integrationskurs werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie Lehrende auf ein pädagogisch angemessenes und ethisch begründetes Handeln vorbereitet werden können.
Schlagwörter
Fallstudie, Konflikt, Wertorientierung, Erwachsenenbildung, Integration, Ausländer,
Quelle | In: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, (2016) 2, S. 45-48, URL des Volltextes: https://doi.org/10.3278/DIE1602W045 |
---|---|
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-3164 |
DOI |
10.3278/DIE1602W045 |