Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Schrader, Josef

Was tun?

Wertkonflikte in Veranstaltungen der Erwachsenenbildung: Wertkonflikte in der Gesellschaft und Erwartungen an die Erwachsenenbildung.

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 3 2 7 8 / D I E 1 6 0 2 W 0 4 5Externer Link

Im Zentrum des Beitrags steht der Umgang mit Wertkonflikten in Lehr-Lern-Situationen der Erwachsenen- und Weiterbildung vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen. Anhand der Darstellung und Interpretation eines Fallbeispiels aus einem Integrationskurs werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie Lehrende auf ein pädagogisch angemessenes und ethisch begründetes Handeln vorbereitet werden können.

Schlagwörter

Fallstudie, Konflikt, Wertorientierung, Erwachsenenbildung, Integration, Ausländer,

Quelle In: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, (2016) 2, S. 45-48, URL des Volltextes: https://doi.org/10.3278/DIE1602W045
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0945-3164
DOI 10.3278/DIE1602W045

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: