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Weißgerber, Sebastian

Macht Schule noch Bildung? Kritik eines funktionalen Bildungsbegriffs.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 6 8 - s s o a r - 4 6 6 4 7 - 7Externer Link

In dem Essay geht es um die Kritik funktionalistischer Bildungstheorien, wie derer von Talcott Parsons oder Robert Dreeben. Ersterer sah als Strukturfunktionalist im System Bildung die Schule als eine die Gesellschaft erhaltende und reproduzierende Institution, da sie Schüler hin zu den gewünschten gesellschaftlichen Standards sozialisiert und heranbildet (vgl. Parsons 1968). Auch Robert Dreeben nimmt in seinen Studien eine ähnliche Stellung ein und fokussiert, welche gesellschaftlichen Standards und Kompetenzen neben Mathe und Grammatik in der Schule noch gelehrt werden (vgl. Dreeben 1980). Es soll im Anschluss an eine "New Sociology of Education" gezeigt werden, dass solche Perspektiven das Proprium von Bildung verfehlen, da sie Bildung auf das Wissen von Fakten und Normen begrenzen. Gerade dieser reduktionistische Fehlschluss birgt große Probleme. Er leistet bildungspolitischen Maßnahmen Vorschub, welche die Bildungslandschaft nachhaltig zerstören. An Hand der eigenen Analyse von Bildung als dysfunktionale Kraft soll gezeigt werden, warum und inwiefern Schulen und andere Bildungsinstitutionen der Gesellschaft ihren Bildungsauftrag verfehlen und auch nur bedingt überhaupt erreichen können. (Autorenreferat).

Schlagwörter

Bildung, Bildungstheorie, Bildungsziel, Bildungssoziologie, Bildungspolitik, Bildungseinrichtung,

Quelle In: Soziologiemagazin, 8 (2015) 2, S. 68-74, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-46647-7
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 2198-9826
URN urn:nbn:de:0168-ssoar-46647-7

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