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Hafner, Kurt A.

Der Zusammenhang von Forschung, Bildung und Innovationen.

Deskriptive Befunde aus Baden-Württemberg.

h t t p : / / w w w . b z h . b a y e r n . d e / u p l o a d s / m e d i a / 3 - 2 0 1 4 - H a f n e r . p d fExterner Link

Baden-Württemberg hat sich in den vergangenen Jahrzehnten zu einem bedeutenden Wirtschafts- und Innovationsstandort in Deutschland entwickelt. Forschung und Bildung wird dabei eine maßgebliche Bedeutung für innovationsgetriebenes regionales Wirtschaftswachstum eingeräumt, bei dem der Wissens- und Technologietransfer eine besondere Rolle spielt. Erste empirische Befunde aus Baden-Württemberg zeigen, dass sich Investitionen in Forschung und Entwicklung positiv auf die Produktivität und somit auf das regionale Wirtschaftswachstum auswirken. Während Baden-Württemberg im (inter-)nationalen Vergleich einen Spitzenplatz in der Forschung einnimmt, lassen sich für seine Bildungsanstrengungen jedoch eher durchschnittliche Ergebnisse konstatieren. Die Analyse beispielhafter Formen und Vermittler im Wissens- und Technologietransfer in Baden-Württemberg zeigt eine ausgeprägte Verflechtung seiner Universitäten und außeruniversitären Forschungseinrichtungen mit Partnern aus der Wirtschaft. (HoF/Text übernommen).

Baden-Wuerttemberg has evolved into an economically prospering region in Germany over the last few decades. It is a common fact that research activities and education efforts are crucial for innovation-driven regional economic growth, and that the transfer of knowledge and technology from research institutions to industry partners plays a key role. The paper analyses the importance of research, education and innovation for Baden-Wuerttemberg's economic development. The author finds descriptive evidence for a positive impact from research and development (R&D) spending on innovation and productivity and thus on regional economic growth in Baden-Wuerttemberg. Moreover, Baden-Wuerttemberg takes a leading position in R&D activities by national and international comparison. However, its educational efforts show rather average results. Finally, the analysis of exemplary forms and agents in the knowledge and technology transfer in Baden-Wuerttemberg shows a distinct linkage of its universities and non-university research institutions with industry partners. (HoF/text adopted).

Schlagwörter

Bildung, Forschung, Forschung und Entwicklung, Transfer, Wissenstransfer, Region, Technologietransfer, Staat, Standortentwicklung, Wirtschaft, Wirtschaftsstandort, Bildungsindikator, Wissenschaft, Hochschule, Auswirkung, Entwicklung, Innovation, Innovationspotenzial, Patententwicklung, Baden-Württemberg, Deutschland,

Quelle In: Beiträge zur Hochschulforschung, 36 (2014) 3, S. 74-93, URL des Volltextes: http://www.bzh.bayern.de/uploads/media/3-2014-Hafner.pdf
Beigaben Literaturangaben; Abbildungen 3
Sprache deutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0171-645X; 2567-8841

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