Gereke, Iris; Akbas, Bedia; Leiprecht, Rudolf; Brokmann-Nooren, Christiane

Forschungsprojekt "Pädagogische Fachkräfte mit Migrationshintergrund in Kindertagesstätten: Ressourcen - Potenziale - Bedarfe".

Schlussbericht.

h t t p s : / / u o l . d e / f / 1 / i n s t / p a e d a g o g i k / p e r s o n e n / r u d o l f . l e i p r e c h t / 0 1 N V 1 1 1 2 _ S c h l u s s b e r i c h t - u e b e a r b _ 1 5 . 1 2 . 1 4 . p d fExterner Link

Das Forschungsvorhaben war explorativ angelegt, um Einblicke in die Ausbildungs- und Berufssituation von Fachkräften mit Migrationshintergrund im Berufsfeld "Kindertageseinrichtungen" (Kita) zu gewinnen. Es bestand aus zwei Forschungsteilen. Während sich die Untersuchungen im Teil A auf die Lebenslage zugewanderter pädagogischer Fachkräfte im Hinblick auf die Berufsanerkennung und den Zugang zu diesem Berufsfeld bezog, fokussierte Teil B die berufliche Situation von Migrant(inn)en, die eine Ausbildung an einer (Berufs-)Fachschule in Deutschland absolvieren bzw. bereits erfolgreich abgeschlossen haben und in einer Kindertagesstätte angestellt sind. (DIPF/Orig.).