Kielblock, Stephan; Fraij, Amina; Hopf, Andrea; Dippelhofer, Sebastian; Stecher, Ludwig
Wirkungen von Ganztagsschulen auf Schüler/innen.
[ Wirkungen von Ganztagsschulen auf Schüler/innen.Link defekt? Bitte melden! ]
[Der Beitrag beschäftigt sich] mit Fragen der (pädagogischen) Effektivität von Ganztagsschulen. Dabei soll der Fokus sowohl auf die Entwicklung der Schulleistungen als auch auf den Bereich des sozialen Lernens gerichtet werden. Die Erwartungen an die Ganztagsschule gehen zwar über diese beiden Bereiche hinaus, jedoch verkörpern beide Dimensionen zentrale Pole der leistungsbezogenen Wirkung einerseits und der "erzieherischen" Wirkungen andererseits. (DIPF/Orig.).
Schlagwörter
Leistungssteigerung, Bildungsangebot, Schule, Ganztagsschule, Schüler, Schulleistung, Schulnote, Schülerleistung, Soziales Lernen, Außerunterrichtliche Aktivität, Unterricht, Angebot, Effektivität, Qualität, Wiederholung, Wirkung, Deutschland,
Quelle | Aus: Die Ganztagsschule. Eine Einführung. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2014) S. 155-171 |
---|---|
Reihe | Grundlagentexte Pädagogik |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-2179-0; 978-3-7799-2179-0 |