Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Lutzer, Birgit

Web-2.0-Anwendungen im Online-Gruppenlernen.

Zur Rolle der Online-Moderation.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 6 8 - s s o a r - 5 1 5 4 4 - 9Externer Link

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 3 2 7 8 / D I E 1 3 0 2 W 0 4 3Externer Link

Der Beitrag widmet sich den Besonderheiten der virtuellen Seminarform "Online-Gruppenlernen". Am praktischen Beispiel des Online-Angebots "Marketing für Weiterbildner" im Rahmen des Fernstudiengangs Erwachsenenbildung des Distance & Independent Studies Center der TU Kaiserslautern wird geschildert, wie ein derartiges Seminar abläuft. Dabei wird insbesondere nach der Rolle und Funktion der Moderation eines derartigen Seminars gefragt. Auch kritische Themen wie die Anonymität des individuellen Lernens im Web 2.0 oder das Problem des Datenmissbrauchs werden angesprochen.

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: