Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Rakoczi, Gergely; Bochud, Yves E.; Garbely, Marc; Hediger, Andreas; Pohl, Margit

Sieht gut aus. Visuelle Gestaltung auf wahrnehmungspsychologischen Grundlagen.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - o p u s - 8 3 6 9 1Externer Link

In diesem Kapitel wird die visuelle Gestaltung von Lernmaterialien und -Applikationen aus zwei Perspektiven betrachtet: In einem ersten Teil geht es darum, ein Bewusstsein für wahrnehmungspsychologische Prozesse zu schaffen, welche uns bei der Rezeption von visuellen Informationen beeinflussen. Im zweiten Teil werden auf dieser Basis praktische Tipps zur Gestaltung von visuellen Anwendungs-Oberflächen und Textmaterialien gegeben. Im abschließenden dritten Teil werden zwei Übungsaufgaben vorgestellt, welche die bereits behandelten Inhalte vertiefen sollen. Ziel dieses Kapitels ist es, die Lesenden dafür zu sensibilisieren, die visuelle Gestaltung im Bereich des mediengestützten Lernens nicht zu vernachlässigen: Die Gestaltung von Lernmaterialien und -Applikationen soll nicht als unnötiger Mehraufwand, sondern stattdessen als Chance oder Potenzial zur Unterstützung von Lernaktivitäten und -prozessen aufgefasst werden - die Lernenden werden es Ihnen danken! (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Wahrnehmungspsychologie, Lernaktivität, Visuelles Lernen, Lernmaterial, Technologieunterstütztes Lernen,

Quelle Aus: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. (2013) [7] S., URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-83691
Sprache deutsch
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag
ISBN 978-3-8442-6594-1
URN urn:nbn:de:0111-opus-83691

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: