Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Kurzweil, Peter

Das Phantom europäischer Prüfungsnoten.

Eine exemplarische Evaluation der ECTS-Skala.

h t t p : / / h l b . d e / f i l e a d m i n / h l b - g l o b a l / d o w n l o a d s / d n h / f u l l / 2 0 1 2 / D N H _ 2 0 1 2 _ 5 . p d fExterner Link

Wer Prüfungen korrigiert, kennt die subjektive Wahrnehmung, dass die Eins einem schmalen Grat gleicht, der von wenigen exzellenten Prüflingen erklommen wird. In den breiten Niederungen der Vier hingegen drängt sich schlechtes Mittelmaß. Wie ECTS-Grade kurz- und langfristig Gut und Schlecht zu differenzieren vermögen, soll ein Rechenbeispiel aufzeigen. (HoF/Text übernommen).

Schlagwörter

Kreditpunktesystem, Prüfungswesen, ECTS (Europäisches System zur Anrechnung von Studienleistungen), Hochschulprüfung, Studiendauer, Studienerfolg, Studienleistung, Anerkennung, Bewertung, Deutschland,

Quelle In: Die neue Hochschule, 53 (2012) 5, S. 170-173, URL des Volltextes: http://hlb.de/fileadmin/hlb-global/downloads/dnh/full/2012/DNH_2012_5.pdf
Beigaben Abbildungen 1; Grafiken 4
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0340-448X

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: