Wilhelmi, Iris

Hightech-Gründer schaffen Arbeitsplätze.

Beispiel GünderRegion Aachen.

h t t p : / / w w w . w i s s e n s c h a f t s m a n a g e m e n t . d e / d a t e i e n / d a t e i e n / a r c h i v / d o w n l o a d d a t e i e n / w i m _ 2 0 1 1 _ 0 1 . p d f # p a g e = 2 4Externer Link

Seit über elf Jahren arbeiten wir in der GründerRegion Aachen an dem gemeinsamen Ziel, mehr Beschäftigung durch Existenzgründungen und Wachstumsförderung zu schaffen. Technologieoriente Existenzgründungen sind dabei der Schlüsselfaktor für den Strukturwandel in der Region Aachen. Genau 1.410 technologieorientierte Unternehmen (TOU) wurden als Spin-offs aus Hochschulen, Forschungseinrichtungen sowie größeren Firmen zwischen 1975 und 2009 in der Wirtschaftsregion Aachen gegründet. Insgesamt beschäftigen diese über 32.100 Mitarbeiter. Dies ist eines der Ergebnisse unserer dritten sogenannten TOU-Studie 2010. Für die Industrie- und Handelskammer Aachen (IHK) und ihre Kooperationspartner in der Region war dabei besonders erfreulich, dass sich die Gründungszahlen in der Region Aachen im Technologiebereich auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten positiv entwickelt haben. Das zeigt uns, dass Selbständigkeit an sich attraktiv ist. (HoF/Text übernommen).

Forschung, Transfer, Region, Regionalentwicklung, Technologietransfer, Unternehmensgründung, Wirtschaft, Hochschule, Unternehmungsgeist, Aachen, Nordrhein-Westfalen,

Quelle In: Wissenschaftsmanagement, 17 (2011) 1, S. 24-25, URL des Volltextes: http://www.wissenschaftsmanagement.de/dateien/dateien/archiv/downloaddateien/wim_2011_01.pdf#page=24
Beigaben Abbildungen 2
Sprache deutsch