Krahl, Jürgen; Böttcher, Anja

Forschung und Transfer für Oberfranken.

Dienstleistungen für erfolgreichen Wissenstransfer an der Hochschule Coburg.

h t t p : / / w w w . w i s s e n s c h a f t s m a n a g e m e n t . d e / d a t e i e n / d a t e i e n / a r c h i v / d o w n l o a d d a t e i e n / w i m _ 2 0 1 1 _ 0 1 . p d f # p a g e = 2 6Externer Link

Forschung an Hochschulen für angewandte Wissenschaften ist Dienstpflicht und mittlerweile selbstverständlich. Während außeruniversitäre Forschungsinstrumente und Universitäten sich auch der Grundlagenforschung annehmen, konzentriert sich die Forschung an Hochschulen für angewandte Wissenschaften zum Großteil auf anwendungsnahe Forschung. Wenn Wissenschaft und Wirtschaft zusammentreffen, bedarf es Rahmenbedingungen, die für beide Seiten formgerecht und rechtlich vertretbar sind und im gleichen Zuge eine fruchtbare Kooperation in FuE-Projekten zulassen. In der Hochschule Coburg unterstützt dabei das ForschungsTransferCenter Forschende administrativ, bei der Akquisition und der Durchführung von Projekten und Wissenstransfer. (HoF/Text übernommen).

The Center for Research and Transfer at Coburg University of Applied Sciences offers administrative support and marketing services to researchers. (HoF/text adopted).

Forschung, Transfer, Wissenstransfer, Projekt, Region, Regionalentwicklung, Technologietransfer, Wirtschaft, Hochschule, Drittmittel, Netzwerk, Bayern, Coburg, Deutschland,

Quelle In: Wissenschaftsmanagement, 17 (2011) 1, S. 26-30, URL des Volltextes: http://www.wissenschaftsmanagement.de/dateien/dateien/archiv/downloaddateien/wim_2011_01.pdf#page=26
Beigaben Abbildungen 3; Literaturangaben 3; Grafiken 1
Sprache deutsch; englische Zusammenfassung