Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Schulz, Lena

Vermittlung von Informationskompetenz an der Grundschule: Erarbeitung eines integrativen Praxiskonzepts für den Deutschunterricht.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 1 0 1 : 1 - 2 0 1 1 0 7 1 3 3 5 6 4Externer Link

Diese Arbeit stützt sich auf die These, dass die Vermittlung von Informationskompetenz bereits in der Grundschule notwendig ist, da der Computer und das Internet mittlerweile fester Bestandteil des Alltags von Grundschülern geworden sind. Deshalb sollte man ihnen Wissen, das eine kompetente Nutzung dieser Medien ermöglicht, an die Hand geben. Die Basis der Arbeit bildet eine auf einem Quellenstudium basierende Definition von Informationskompetenz inklusive eines Überblicks über verschiedene Theorien, Modelle und Standards. Zusätzlich werden derzeitige Offerten zur Vermittlung von Informationskompetenz an Kinder im Grundschulalter analysiert. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt auf der Entwicklung eines Konzepts zur Integration der Vermittlung von Informationskompetenz in den Deutschunterricht der dritten und vierten Klasse. Ausgerichtet wurde das Konzept an den Belangen der Grundschule Thülen, die als Projektpartner fungierte. Die Dokumentation der Konzeptentwicklung umfasst theoretische Grundlagen, beispielsweise zur Formulierung von Lernzielen, und eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Unterrichtsphasen. Ferner wird kurz auf generelle Umsetzungskriterien des Konzepts eingegangen. Als Ergebnis kann festgehalten werden, dass Grundschüler als Zielgruppe für die Vermittlung von Informationskompetenz bisher vernachlässigt wurden. (Orig.).

Schlagwörter

Vermittlung, Medienkompetenz, Medienpädagogik, Grundschule, Beispiel, Deutschunterricht, Informationskompetenz, Examensarbeit, Konzept, Brilon,

Quelle Köln: Fachhochschule Köln (2011), 97 S., URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-201107133564
Reihe Kölner Arbeitspapiere zur Bibliotheks- und Informationswissenschaft#Bd.#56
Beigaben Anhang
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISSN 1434-1115
URN urn:nbn:de:101:1-201107133564

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: