Stein, Anne-Dore
Inklusion in der Hochschuldidaktik oder die Frage: Wie können Studierende darauf vorbereitet werden, in einer ausgrenzenden Gesellschaft inklusive Strukturen zu etablieren?
Über das Lernen an und im Widerspruch.
In der GEW-Broschüre wird der Studiengang "Integrative Heilpädagogik/Inclusive Education" an der Evangelischen Fachhochschule Darmstadt von Prof. Dr. Anne-Dore Stein vorgestellt. Wichtige Kriterien bei der Studiengangentwicklung waren die Modularisierung der Studieninhalte im Zuge des Bologna-Prozesses und die inklusive Ausrichtung in Hinblick auf die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention. Es wird die Verwendung der Begriffe "Integration" und "Inklusion" im historischen Zusammenhang dargelegt. (DIPF/RT).
Schlagwörter
Inklusion, Studium, Studiengang, Sonderpädagogik, Integration, Deutschland,
Quelle | Frankfurt am Main: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft. Hauptvorstand. Organisationsbereich Jugendhilfe und Sozialarbeit (2011), 27 S., URL des Volltextes: https://www.gew-sachsen.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=47757&token=bfc3eb6897ebca4c2902770d93c5c840ca0ae4d9&sdownload=&n=Inklusion_Hochschule_End.pdf |
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Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
ISBN | 978-3-939470-59-5 |