Stein, Anne-Dore

Inklusion in der Hochschuldidaktik oder die Frage: Wie können Studierende darauf vorbereitet werden, in einer ausgrenzenden Gesellschaft inklusive Strukturen zu etablieren?

Über das Lernen an und im Widerspruch.

h t t p s : / / w w w . g e w - s a c h s e n . d e / i n d e x . p h p ? e I D = d u m p F i l e & t = f & f = 4 7 7 5 7 & t o k e n = b f c 3 e b 6 8 9 7 e b c a 4 c 2 9 0 2 7 7 0 d 9 3 c 5 c 8 4 0 c a 0 a e 4 d 9 & s d o w n l o a d = & n = I n k l u s i o n _ H o c h s c h u l e _ E n d . p d fExterner Link

In der GEW-Broschüre wird der Studiengang "Integrative Heilpädagogik/Inclusive Education" an der Evangelischen Fachhochschule Darmstadt von Prof. Dr. Anne-Dore Stein vorgestellt. Wichtige Kriterien bei der Studiengangentwicklung waren die Modularisierung der Studieninhalte im Zuge des Bologna-Prozesses und die inklusive Ausrichtung in Hinblick auf die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention. Es wird die Verwendung der Begriffe "Integration" und "Inklusion" im historischen Zusammenhang dargelegt. (DIPF/RT).

Inklusion, Studium, Studiengang, Sonderpädagogik, Integration, Deutschland,

Quelle Frankfurt am Main: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft. Hauptvorstand. Organisationsbereich Jugendhilfe und Sozialarbeit (2011), 27 S., URL des Volltextes: https://www.gew-sachsen.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=47757&token=bfc3eb6897ebca4c2902770d93c5c840ca0ae4d9&sdownload=&n=Inklusion_Hochschule_End.pdf
Beigaben Literaturangaben
Sprache deutsch