Ahrenholz, Bernt (Hrsg.)
Deutsch als Zweitsprache.
Voraussetzungen und Konzepte für die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund.
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Dass viele Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund sprachlich gefördert werden müssen, ist heute weitgehend unstrittig; offen ist die Frage nach dem "Wie". Der Band möchte daher die Diskussion über Fördermöglichkeiten anregen und stellt unterschiedliche Förderkonzepte für Kindergarten, Vor- und Grundschule sowie Sekundarstufe vor. Dabei werden umfassendere Ansätze wie das Kieler Modell, Deutsch für den Schulstart, Lernszenarien, FÖRMIG, die Förderung der Stiftung Mercator oder Feriencamps, aber auch Einzelinitiativen zur Schreib- und Leseförderung sowie Maßnahmen zur Förderung der Herkunftssprachen präsentiert. Darüber hinaus werden Voraussetzungen und Rahmenbedingungen von Sprachförderung aus der Sicht der Zweitspracherwerbsforschung sowie Fragen der Diagnostik aufgegriffen. (DIPF/Orig.).
Schlagwörter
Sprachtest, Förderung, Förderungsmaßnahme, Kind, Kindergarten, Vorschule, Frühbeginn, Sekundarstufe I, Primarbereich, Vorbereitungsklasse, Ferienarbeit, Deutsch als Zweitsprache, Linguistik, Spracherwerb, Sprachförderung, Lesekompetenz, Schreiben, Muttersprache, Muttersprachlicher Unterricht, Migrationshintergrund, Ferienlager, Modell, Migrant, Basel, Deutschland, Sachsen, Schweiz,
Quelle | Freiburg, Breisgau: Fillibach (2007), 294 S. |
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Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/985820047/04 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
ISBN | 978-3-931240-43-1 |