Katholische Kirche / Deutsche Bischofskonferenz / Sekretariat
Kirchliche Richtlinien zu Bildungsstandards für den katholischen Religionsunterricht in der Grundschule/ Primarstufe.
Um die Qualität schulischer Bildung zu verbessern und die Gleichwertigkeit der Lernergebnisse am Ende der Jahrgangsstufe 4 zu sichern, haben die Kultusminister der Länder bundeseinheitliche Standards für die Fächer Deutsch und Mathematik im Primarbereich vereinbart. (...) Die Kirchlichen Richtlinien greifen diese schulpolitische Entwicklung auf und bedenken ihre Konsequenzen für den katholischen Religionsunterricht in der Grundschule. Sie erläutern die Bedeutung und die Grenzen von Bildungsstandards im kirchlichen Konzept religiöser Bildung (Kap. 2), stellen ein Kompetenzmodell für den katholischen Religionsunterricht vor (Kap. 3) und formulieren inhaltsbezogene Kompetenzen für die Jahrgangsstufe 4 (Kap. 4). Schließlich geben sie Hinweise zur Umsetzung der Richtlinien (Kap. 5). In didaktischer Hinsicht orientieren sich die Kirchlichen Richtlinien am Grundlagenplan für den katholischen Religionsunterricht in der Grundschule von 1998. (Orig.).
Schlagwörter
Kompetenz, Kompetenzerwerb, Bildungsstandards, Schuljahr 04, Grundschule, Primarbereich, Didaktik, Katholischer Religionsunterricht, Religionspädagogik, Religiöse Gemeinschaft, Religiöse Identität, Religiöse Kompetenz, Religiöses Leben, Richtlinien, Umsetzung, Bischofskonferenz,
Quelle | Bonn: Deutsche Bischofskonferenz (2006), 40 S., URL des Volltextes: https://www.dbk.de/fileadmin/redaktion/veroeffentlichungen/deutsche-bischoefe/DB85.pdf |
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Reihe | Die deutschen Bischöfe#Bd.#85 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |