Korff, Natascha
Entwicklung, Diagnose und Frühförderung mathematischer Kompetenzen im Elementar- und Primarbereich.
Die Handreichung soll Studierenden dabei helfen, zu Erkenntnissen bezüglich der Entwicklung mathematischer Vorläuferfähigkeiten und der Zahlbegriffsentwicklung zu gelangen, sowie die Fähigkeit ihrer diagnostischen Erfassung zu erwerben. Damit legt sie auch Grundlagen für die Kompetenz, Lernumgebungen zu gestalten und Materialien auszuwählen, die geeignet sind, mathematisches Denken und Handeln kindgemäß zu ermöglichen und zu fördern. Die hochschuldidaktische Handreichung zur Entwicklung der Mathematikdidaktik in der Elementarbildung ist im Rahmen der Studiengangsentwicklung "Bachelor of Arts (BA) Fachbezogene Bildungswissenschaften" an der Universität Bremen entstanden.
Schlagwörter
Frühpädagogik, Curriculum, Mathematische Kompetenz, Mathematisches Denken, Hochschuldidaktik,
Quelle | Bremen: Universität Bremen (2008), 68 S., URL des Volltextes: https://www.fruehpaedagogik.uni-bremen.de/forschung/PIK_Bremen/Korff2008Fruehfoerderung_mathematischer_Kompetenzen.pdf |
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Reihe | Hochschuldidaktische Handreichungen |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |