Barz, Heiner (Hrsg.); May, Susanne (Hrsg.)
Erwachsenenbildung als Sinnstiftung?
Zwischen Bildung, Therapie und Esoterik.
h t t p : / / d - n b . i n f o / 9 7 6 3 9 3 5 1 4 / 3 4
[ Erwachsenenbildung als Sinnstiftung?Link defekt? Bitte melden! ]
Das Buch fragt nach den gesellschaftlichen Ursachen für den Esoterik-Trend, beleuchtet die esoterischen Angebote im Hinblick auf Leistungen und Defizite und diskutiert Qualitätskriterien für eine immer wichtigere Grauzone. Inhalt im einzelnen: Armin Nassehi: Beratung, Orientierung, Bestätigung. Erwachsenenbildung zwischen Wissensvermittlung, Sinnsuche und Therapie. Lutz von Rosenstiel: Ist der Mensch machbar? Möglichkeiten und Grenzen der Persönlichkeitsbildung. Christoph Bochinger: Zwischen Tradition und Experiment. Spirituelle Orientierungen als Thema in der Erwachsenenbildung. Heinz Zangerle: Legasthenie: Kindliche Lernprobleme am Therapiemarkt. Bachblüten und Globuli gegen Rechtschreibfehler? Heiner Barz: Gesundheitsbildung auf Abwegen? Esoterische Angebote in der Erwachsenenbildung. Klaus-Dieter Notz: Sinnsuche - Führung oder Verführung? Hermann Schlüter: Aufklärung und Esoterik in der Erwachsenenbildung.
Schlagwörter
Bildung, Persönlichkeitsbildung, Lernen, Therapie, Wertorientierung, Esoterik, Religion, Erwachsenenbildung, Weiterbildungsangebot, Volkshochschule, Ziel, Erwachsener,
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2001), 112 S., URL des Volltextes: http://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2000/barz00_01.pdf; http://d-nb.info/976393514/34; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-200910085560 |
---|---|
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
ISBN | 3-7639-1817-5 |
URN |
urn:nbn:de:101:1-200910085560 |