Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Ahlheim, Klaus

Kritische Bildungstheorie.

Zur Aktualität Heinz-Joachim Heydorns.

h t t p : / / t u p r i n t s . u l b . t u - d a r m s t a d t . d e / 1 3 6 6 / 1 / K r i t i s c h e _ B i l d u n g s t h e o r i e . p d fExterner Link

h t t p : / / t u p r i n t s . u l b . t u - d a r m s t a d t . d e / 1 3 6 6 /Externer Link

"Wie die aktuelle gesellschaftliche Situation im Blickwinkel kritischer Bildungstheorie focusiert und wie diese umgekehrt angesichts veränderter gesellschaftlicher Verhältnise weitergedacht werden kann, das demonstrieren die Beiträge dieses Sammelbandes an ausgewählten Problemkonstellationen." L. A. Pongratz stellt die kritische Bildungstheorie bei Heydorn dar, G. Konnefke stellt Überlegungen zur Bildungsreform vor der Jahrtausendwende an, H. Sünker reflektiert über "Gesellschaftstheorie, Alltagstheorie und Subjektkonstitution"; K. Ahlheim untersucht die Anstöße Heydorns für die evangelische Erwachsenenbildung. In K. A. Geißlers und F. M. Ortheys Beitrag "Erwachsenenbildung als Einheit der Differenz von Subjekten und Systemen" werden Tendenzen der modernen Erwachsenenbildung in Anlehnung an Heydorn'sche Gedanken kritisch beleuchtet. E. Weick liefert unter dem Titel "Aussicht auf Menschlichkeit? " eine "Ortsbestimmung der Weiterbildung". R. Boenicke macht sich beim neuerlichen Lesen Heydornscher Schriften Gedanken zum Thema "Vernunft durch Bildung?" Der abschließende Beitrag von P. Euler heißt "Das Subjekt zwischen Hypostasierung und Liquidation. Zur Kategorie des Widerspruchs für die modernitätskritische Revision von Erziehungswissenschaft." (DIPF/Bi./ Überschriften).

Schlagwörter

Bildungstheorie, Pädagogik, Bildungsauftrag, Kritische Pädagogik, Bildungsgeschichte, Natur, Geschichte (Histor), Subjekt (Phil), Vernunft, Wissenschaftsgeschichte, Theologie, Weiterbildung, Erwachsenenbildung, Kongress, Theoriebildung, Wert, Widerspruch, Evangelische Kirche, Barth, Karl, Heydorn, Heinz-Joachim, Bad Alexandersbad,

Quelle Weinheim: Dt. Studien-Verl. (1995), 221 S., URL des Volltextes: http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/1366/1/Kritische_Bildungstheorie.pdf; http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/1366/
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: http://external.dandelon.com/download/attachments/dandelon/ids/DE0049EA441C084D81CF9C1257A800036404F.pdf
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 3-89271-608-0

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: