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Schnotz, Wolfgang; Zink, Thomas; Pfeiffer, Michael

Visualisierungen im Lehr-Lern-Prozeß.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 1 0 6 5 2 2Externer Link

Die Visualisierung von Sachverhalten spielt in Lehr- und Lernprozessen seit langem eine wesentliche Rolle. Bislang ist jedoch wenig darüber bekannt, wie ein Lerngegenstand visualisiert werden sollte bzw. welche Form der Visualisierung für welche Zwecke am besten geeignet ist. Traditionelle Theorien zum Sprach- und Bildverstehen bieten zur Beantwortung dieser Frage keine geeignete Grundlage. Es wird deshalb ein alternativer Theorieansatz entwickelt, der das Verstehen von Visualisierungen als einen Prozeß der Strukturabbildung einer räumlich- visuellen Konfiguration auf ein mentales Modell ansieht. Aufgrund einer empirischen Untersuchung, die Unterschiede in der Verwendung der Text- und Bildinformation sowie in der Beantwortung verschiedener Testfragen ergab, läßt sich erkennen, daß beim Verstehen einer Visualisierung nicht die eigentlichen Sachinformationen, sondern auch bildhafte Oberflächeneigenschaften von Bedeutung sind. (DIPF/Abstract übernommen.)

Schlagwörter

Empirische Untersuchung, Methode, Bildliches Denken, Erkennen, Verstehen, Erkenntnis, Lernen, Lernprozess, Lehren, Lerninhalt, Sprache, Bild, Modell, Struktur, Theorie,

Quelle In: Zeitschrift für Pädagogik, 42 (1996) 2, S. 193-213, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-106522
Beigaben Literaturangaben 32; Abbildungen 4; Tabellen 4
Sprache deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0044-3247
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-106522

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