Tietgens, Hans (Hrsg.)
Didaktische Dimensionen der Erwachsenenbildung.
[ Didaktische Dimensionen der Erwachsenenbildung.Link defekt? Bitte melden! ]
Der Sammelband ist der zweite Band der Studienbibliothek Erwachsenenbildung der Pädagogischen Arbeitsstelle des DVV. Die Beiträge beziehen sich auf didaktische Konzepte und Handlungsebenen. Zunächst wird der Bezug zu Sozialisationstheorie und Sozialwissenschaften untersucht, des Weiteren Deutungsmuster, didaktische Prinzipien und Programmplanung in der Erwachsenenbildung. Weitere Beiträge beziehen sich auf Schlüsselqualifikationen, didaktische Reduktion und Rekonstruktion, Adressatenorientierung, das soziale Umfeld und Bildungsökologie.
Schlagwörter
Adressatenorientierung, Deutungsmuster, Sozialisation, Curriculumentwicklung, Programmplanung, Schlüsselqualifikation, Sozialwissenschaften, Erwachsenenbildung, Volkshochschule, Erwachsenendidaktik, Ziel,
Quelle | Frankfurt, Main: Pädag. Arbeitsstelle (1991), 175 S., URL des Volltextes: http://www.die-frankfurt.de/esprid/dokumente/doc-1991/tietgens91_02.pdf |
---|---|
Reihe | Studienbibliothek für Erwachsenenbildung#Bd.#2 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis: http://external.dandelon.com/download/attachments/dandelon/ids/DE004BCD401FC3A039E53C1257A83003AB846.pdf |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
ISBN | 3-88513-566-3 |