Geis-Thöne, Wido

Elternbeiträge für die Kitabetreuung im regionalen Vergleich.

h t t p s : / / w w w . i w k o e l n . d e / f i l e a d m i n / u s e r _ u p l o a d / S t u d i e n / R e p o r t / P D F / 2 0 2 4 / I W - R e p o r t _ 2 0 2 4 - K i t a g e b % C 3 % B C h r e n - 2 0 2 3 . p d fExterner Link

Zunächst wird im zweiten Abschnitt dargestellt, welche bundesrechtlichen Regeln für die Beteiligung der Eltern an den Kosten der Kitabetreuung bestehen. Diese sehen insbesondere die Beitragsfreiheit für Eltern im Sozialleistungsbezug vor. Dann werden im dritten Abschnitt die Grundannahmen für die Auswertungen der Gebührenordnungen und die Kategorisierung der Länder erläutert. In den folgenden Abschnitten werden die einzelnen Länder differenziert nach den drei Kategorien mit beitragsfreier U3-Betreuung, mit beitragsfreien Kindergartenjahren und ohne vollständige Beitragsfreiheit in den Blick genommen. Dabei werden jeweils zunächst der landesrechtliche Rahmen und dann die Ergebnisse der Auswertungen der Gebührenordnungen der dortigen Großstädte dargestellt. Diese wurden auf Basis einer Recherche der von den Städten online zur Verfügung gestellten Materialen, wie insbesondere Beitragssatzungen sowie Gebührentabellen und -rechnern, durchgeführt, wobei das erste Halbjahr 2024 als Referenzzeitraum zugrunde gelegt wurde. Da nicht alle Städte die gleichen Betreuungsumfänge anbieten und die Kriterien für die Bemessung der Gebühren, wie insbesondere die Abgrenzung des zugrunde gelegten Einkommens, teilweise sehr unterschiedlich ausgestaltet sind, ist die Vergleichbarkeit der Ergebnisse etwas eingeschränkt. Die nach Ländern differenzierte Darstellung hat in diesem Kontext den Vorteil, dass so besser auf die Besonderheiten der verschiedenen Beitragssysteme eingegangen werden kann. Abschließend werden im siebten Abschnitt ein Fazit gezogen und mögliche Ableitungen für die Politik diskutiert. (DIPF/Orig.).

Untertitel: Eine Auswertung der landesrechtlichen Regelungen und der Gebührenordnungen der Großstädte mit über 100.000 Einwohnern.

Beitragszahlung, Kindertagesbetreuung, Gebührenfreiheit, Gebührenordnung, Gebühren, Eltern, Großstadt, Ländervergleich, Regionaler Vergleich, Bundesland, Deutschland;,

Quelle Köln: Institut der deutschen Wirtschaft e.V. (2024), 45 S., URL des Volltextes: https://www.iwkoeln.de/fileadmin/user_upload/Studien/Report/PDF/2024/IW-Report_2024-Kitageb%C3%BChren-2023.pdf; ;
Beigaben Literaturangaben, Tabellen
Zusatzinformation Kurzfassung