Alumni von Hochschulen als heterogene Zielgruppe akademischer Weiterbildung.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 1 5 6 9 9 3Externer Link

Alumni sind eine bedeutende Zielgruppe der Hochschulen für ihre Weiterbildungsangebote. Ein Großteil der Alumni bleibt nach dem Studium in der Hochschulregion wohnhaft, oder nimmt im näheren Umfeld der Hochschule eine Erwerbstätigkeit auf. Zudem besteht aufgrund ihres Studiums eine gewisse Verbindung zwischen Alumni und Hochschule. Die Gruppe 'Hochschulalumni' ist jedoch keinesfalls homogen. Der vorliegende Beitrag zeigt anhand einer Befragung der Alumni der Hochschule Niederrhein, dass mit der Heterogenität dieser Gruppe unterschiedliche Bedarfslagen einhergehen. Möchte eine Hochschule bei der Vermarktung ihrer Angebote möglichst viele Alumni gemäß ihrer spezifischen Interessen ansprechen, lohnt sich daher eine Segmentierung der Zielgruppe. In der Gestaltung der Angebote sowie in deren Kommunikation gilt es diese differenzierten Interessen zu berücksichtigen. Hierfür leitet der vorliegende Beitrag Empfehlungen ab. (DIPF/Orig.).

Umfrage, Alumne, Motivation, Hochschule, Fernstudium, Weiterbildungsangebot, Wissenschaftliche Weiterbildung, Heterogenität, Absolvent, Zielgruppe, Nordrhein-Westfalen,

Quelle In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, (2017) 1, S. 53-62, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-156993
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz