Beruflich Qualifizierte in Hochschulstudium und wissenschaftlicher Weiterbildung.

Eine Charakterisierung von Motiven und Hindernissen zur Aufnahme akademischer Lernprozesse.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 1 5 6 8 7 8Externer Link

Beruflich Qualifizierte als besondere Zielgruppe für akademisches Lernen zeichnen sich durch eine hohe Heterogenität aus. Vor diesem Hintergrund hat das BMBF-geförderte Projekt OTH mind in zwei empirischen Untersuchungen Meinungen und Einschätzungen beruflich Qualifizierter zum sogenannten dritten Bildungsweg erhoben. Im folgenden Artikel werden daraus Ergebnisse zu Voraussetzungen sowie Interessen und möglichen Hindernissen in Bezug auf die Aufnahme akademischer Lernprozesse dargestellt. Das Interesse an solchen Lernprozessen zeigt sich dabei als geprägt von existentiellen und persönlichen Motiven - sowohl bei einer Entscheidung für als auch gegen eine Aufnahme akademischen Lernens. Festzustellen ist, dass beruflich Qualifizierte, die eine akademische Weiterbildung anstreben, sich intrinsisch motiviert für den Weg an die Hochschule entscheiden. Die Ergebnisse der Erhebung zeigen, dass es angesichts der aufgezeigten Hindernisse weiterhin Aufgabe der Hochschulen ist, den Bildungsweg für diese Zielgruppe zu ebnen, um die akademische Qualifizierung dieser Fachkräfte bestmöglich zu stärken. (DIPF/Orig.).

Interview, Bildungsmotivation, Motiv (Psy), Seiteneinsteiger, Lernprozess, Beruf, Studium, Berufsbegleitendes Studium, Vollzeitstudium, Studieninteresse, Berufsabschluss, Hochschule, Weiterbildungsnachfrage, Wissenschaftliche Weiterbildung, Handwerker, Bayern,

Quelle In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, (2017) 1, S. 32-38, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-156878
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz