Stichwort: Zielgruppenforschung in der wissenschafltichen Weiterbildung.
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Die Einführung gibt einen Überblick über die Beiträge des Heftes, die unterschiedliche Perspektiven auf das Thema der Ausgabe erkennen lassen. (1) In erster Linie werden spezifische Zielgruppen wissenschaftlicher Weiterbildung, im Einzelnen nicht-traditionell Studierende, Fernstudierende, Absolvent_innen, Flüchtlinge und beruflich Qualifizierte, bestimmt und im Hinblick auf ihre Weiterbildungsbedarfe, -interessen und -voraussetzungen untersucht. (2) Andere Beiträge wenden sich organisationalen Anspruchsgruppen und Adressat_innen zu und loten Möglichkeiten der Bedarfsermittlung und Kooperation beispielsweise mit regionalen Unternehmen aus. (3) Schließlich stellen einige Beiträge die Hochschulen als Weiterbildungsanbieter in den Mittelpunkt und fragen danach, wie sie sich - beispielsweise in der didaktischen Gestaltung - auf unterschiedliche Zielgruppen einstellen. (DIPF/Orig.).
Schlagwörter
Bildungsmotivation, Weiterbildung, Weiterbildungsangebot, Weiterbildungsnachfrage, Wissenschaftliche Weiterbildung, Einführung, Absolvent, Adressat, Student, Zielgruppe,
Quelle | In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, (2017) 1, S. 7-12, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-156842 |
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0174-5859 |
URN |
urn:nbn:de:0111-pedocs-156842 |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2018/2 |