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Digitale Souveränität und Bildung.

Gutachten. 1. Auflage.

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In dem Gutachten beleuchtet das Expertengremium, welchen Beitrag die einzelnen Bildungsphasen bei der Entwicklung digitaler Kompetenzen leisten können und müssen. Für jedes Lebensalter ergeben sich aus dieser Analyse spezifische Lernziele, für deren Umsetzung abschließend konkrete Maßnahmen formuliert werden. So plädiert der Aktionsrat Bildung zum Beispiel für eine flächendeckende Bereitstellung einer grundlegenden technischen Ausstattung und Infrastruktur zur Unterstützung des digitalen Wandels in Bildungseinrichtungen. Ebenso fordert er die Erarbeitung und den passgenauen Einsatz digitaler Lehr- und Lernkonzepte sowie eine verstärkte Förderung von Forschung und Entwicklung in allen Bereichen der Digitalisierung von Bildungseinrichtungen. (Orig.).

Schlagwörter

Elementarbildung, Kritisches Denken, Digitale Medien, Medienkompetenz, Medienpädagogik, Bildungsbereich, Primarbereich, Sekundarbereich, Lernen, Lernziel, Digitalisierung, Anpassungsfähigkeit, Souveränität, Berufliche Fortbildung, Berufsausbildung, Hochschule, Erwachsenenbildung, Empfehlung, Infrastruktur, Kompetenzentwicklung, Nutzung, Technische Ausrüstung, Deutschland,

Quelle Münster: Waxmann (2018), 290 S., URL des Volltextes: https://www.aktionsrat-bildung.de/fileadmin/Dokumente/Gutachten_pdfs/ARB_Gutachten_Digitale_Souveraenitaet.pdf; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-165698; https://www.pedocs.de/volltexte/2019/16569/pdf/vbw_2018_Digitale_Souveraenitaet_und_Bildung.pdf
Beigaben Illustrationen
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: http://swbplus.bsz-bw.de/bsz505826038inh.pdf
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-3-8309-3813-2
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-165698
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2018/3

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