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Indien als Erzieher. Orientalismus in der deutschen Reformpädagogik und Jugendbewegung 1918-1933.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 1 5 4 9 6 2Externer Link

Tagore, Gandhi, Yoga oder die Bhagavad Gita: Zu Beginn des 20. Jahrhunderts besteht in Kreisen der Reformpädagogik und Jugendbewegung ein großes Interesse an Indien. Der Autor geht der Frage nach, warum reformorientierte Pädagoginnen und Pädagogen um 1918-1933 ausgerechnet an indischem Gedankengut - oder dem, was sie dafür halten - Gefallen finden. Dazu untersucht der Autor die häufig lebensreformerisch gefärbte Sehnsucht nach Indien mithilfe des von Edward Said entwickelten Theorems des Orientalismus und erforscht damit die diskursiven Verknüpfungen zwischen gängigen Vorstellungen von Indien, zeitgenössischer Reformpädagogik und den damit einhergehenden (globalen) Machtverhältnissen. Ferner erstellt er einen Überblick über deutsch-indische Begegnungen im Rahmen der internationalen New Education sowie in jugendbewegten Zusammenschlüssen, um möglichen Austauschprozessen sowie deren Verstrickung in Orientalismus nachzuspüren. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Reformpädagogik, Erziehungswissenschaft, Bildungsgeschichte, Rezeption, Odenwaldschule, Interesse, Geschichte (Histor), Kolonialismus, Yoga, Orientalistik, Jugendbewegung, 20. Jahrhundert, Weimarer Republik, Diskurs, Netzwerk, Reformpädagoge, Tagore, Rabindranath, Deutschland (bis 1945), Indien,

Quelle Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2018), 285 S., URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-154962
Dissertation, Universität Hildesheim, 2016.
Reihe Historische Bildungsforschung
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-3-7815-2232-9
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-154962
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2018/3

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