Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Global Citizenship Education als transformative Bildung.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 1 5 4 4 2 0Externer Link

Global Citizenship Education gewinnt als pädagogisches Forschungs- und Praxisfeld international zunehmend an Bedeutung. Der Beitrag diskutiert Global Citizenship Education als transformative Bildung und thematisiert dabei die Begriffe Citizenship, Global Citizenship und demokratische Teilhabe. Global Citizenship Education wird verstanden als global orientierte politische Bildung, die ein historisch-selbstreflexives Element beinhaltet und die Perspektive des Post-Kolonialismus integriert. Abschließend wird die weitere kritische Auseinandersetzung von Global Citizenship Education mit ethischen Orientierungen als kulturelle Dimension von Transformationsprozessen angeregt. (DIPF/Orig.).

Global Citizenship Education is an educational research and practice field with increasing international importance. This article discusses Global Citizenship Education as transformative learning, focusing on the terms citizenship, global citizenship and democratic participation. Global Citizenship Education is conceptualized as a globally oriented citizenship education which includes a historical, self-reflective element and integrates also the perspective of post-colonialism. To conclude, the further engagement of Global Citizenship Education in discussing ethical orientations as the cultural dimension of transformation processes is suggested. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Demokratische Bildung, Staatsbürgerliche Erziehung, Friedenspädagogik, Steuerung, Entwicklungspolitik, Globales Lernen, Partizipation, Politische Bildung, Weltgesellschaft, Wertorientierung, Globalisierung, Wirtschaft, Konzeption,

Quelle In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 39 (2016) 1, S. 18-22, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-154420
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0175-0488; 1434-4688
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-154420
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2016/4

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: