Kompetenzerwerb im Sachunterricht fördern und erfassen.
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Die in diesem Band zusammengestellten Beiträge waren Teil der GDSU-Jahrestagung 2006 in Hildesheim zum Thema "Kompetenzerwerb im Sachunterricht fördern und erfassen". Sie dokumentieren den Sachstand zum Thema: Sie geben eine Bestandsaufnahme für den Sachunterricht, gehen auf historische wie systematische Zusammenhänge ein, stellen Forschungsergebnisse vor, zeigen Beispiele, nennen Probleme, diskutieren Hintergründe, suchen nach möglichen Lösungen und entwerfen Perspektiven für die Weiterentwicklung des Faches. Der Band enthält Beiträge, die sich insbesondere mit der Frage beschäftigen, inwieweit der Kompetenzbegriff tauglich ist bzw. erweitert werden muss; die sich mit Kompetenzen befassen, die Schülerinnen und Schüler erwerben sollen; die sich mit Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern auseinandersetzen; die sich mit Unterrichtsvorschlägen, Interventionen und Erfassungsmethoden im Unterricht befassen. (DIPF/Orig.).
Schlagwörter
Empirische Untersuchung, Umweltbildung, Kompetenzerwerb, Diagnostik, Kind, Grundschule, Lehrerausbildung, Lernweg, Experiment, Lehrmethode, Computer, Naturwissenschaftliche Bildung, Philosophieunterricht, Politische Bildung, Sachunterricht, Kompetenzentwicklung, Kongress, Lebenswelt, Systemkompetenz, Deutschland, Hildesheim, Nordrhein-Westfalen, Skandinavien,
Quelle | Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2007), 206 S., URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-150540 |
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Reihe | Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts#Bd.#17 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis: http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&doc_number=015562559&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
ISBN | 3-7815-1532-X; 978-3-7815-1532-1 |
URN |
urn:nbn:de:0111-pedocs-150540 |
Erfasst von | Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg |
Update | 2008/2 |