Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Kompetenzerwerb im Sachunterricht fördern und erfassen.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 1 5 0 5 4 0Externer Link

Die in diesem Band zusammengestellten Beiträge waren Teil der GDSU-Jahrestagung 2006 in Hildesheim zum Thema "Kompetenzerwerb im Sachunterricht fördern und erfassen". Sie dokumentieren den Sachstand zum Thema: Sie geben eine Bestandsaufnahme für den Sachunterricht, gehen auf historische wie systematische Zusammenhänge ein, stellen Forschungsergebnisse vor, zeigen Beispiele, nennen Probleme, diskutieren Hintergründe, suchen nach möglichen Lösungen und entwerfen Perspektiven für die Weiterentwicklung des Faches. Der Band enthält Beiträge, die sich insbesondere mit der Frage beschäftigen, inwieweit der Kompetenzbegriff tauglich ist bzw. erweitert werden muss; die sich mit Kompetenzen befassen, die Schülerinnen und Schüler erwerben sollen; die sich mit Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern auseinandersetzen; die sich mit Unterrichtsvorschlägen, Interventionen und Erfassungsmethoden im Unterricht befassen. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Empirische Untersuchung, Umweltbildung, Kompetenzerwerb, Diagnostik, Kind, Grundschule, Lehrerausbildung, Lernweg, Experiment, Lehrmethode, Computer, Naturwissenschaftliche Bildung, Philosophieunterricht, Politische Bildung, Sachunterricht, Kompetenzentwicklung, Kongress, Lebenswelt, Systemkompetenz, Deutschland, Hildesheim, Nordrhein-Westfalen, Skandinavien,

Quelle Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2007), 206 S., URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-150540
Reihe Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts#Bd.#17
Beigaben Illustrationen
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&doc_number=015562559&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 3-7815-1532-X; 978-3-7815-1532-1
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-150540
Erfasst von Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg
Update 2008/2

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: