Eine simulation globale in Form von Lernaufgaben.
Welche Phasen motivierten die Lerner und warum?
h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 3 7 2 6 / 9 7 8 - 3 - 6 5 3 - 0 4 8 7 6 - 6
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Die Autorin stellt ein Aktionsforschungsprojekt vor, das sie in Zusammenarbeit mit einem Fachleiter und einem universitären Dozenten in einer 10. Gymnasialklasse Französisch in Bremen durchführte. Im Zentrum steht eine simulation globale, die sechs Lernaufgaben zur Förderung des dialogischen Sprechens enthält. Im Rahmen ihrer Master-Abschlussarbeit ging die Autorin der Frage nach, welche Phasen von Lernaufgaben nach dem Modell von Willis (1996) leistungsstarke und leistungsschwache Schüler/innen als motivierend beziehungsweise demotivierend einschätzen und warum.
Schlagwörter
Aktionsforschung, Bildungsstandards, Simulationsspiel, Schuljahr 10, Gymnasium, Lehrerausbildung, Schüler, Motivation, Kompetenzorientierung, Aufgabenorientierung, Lernaufgabe, Fachdidaktik, Sprechen, Fremdsprachenunterricht, Französischunterricht, Dialog, Bremen,
Quelle | Aus: Fördern durch Aufgabenorientierung. Bremer Schulbegleitforschung zu Lernaufgaben im Französisch- und Spanischunterricht der Sekundarstufe I. 1. Auflage. Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang Edition (2015) S. 257-286, URL des Volltextes: https://doi.org/10.3726/978-3-653-04876-6; https://www.peterlang.com/view/9783653997880/chap10.xhtml |
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Reihe | Kolloquium Fremdsprachenunterricht#Bd.#54 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-631-63175-8; 978-3-631-63175-1; 978-3-653-04876-6 |
DOI |
10.3726/978-3-653-04876-6 |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2018/3 |