Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Das Konzept der Lernaufgabe im Fremdsprachenunterricht.

h t t p s : / / w w w . p e t e r l a n g . c o m / v i e w / 9 7 8 3 6 5 3 9 9 7 8 8 0 / c h a p 3 . x h t m lExterner Link

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 3 7 2 6 / 9 7 8 - 3 - 6 5 3 - 0 4 8 7 6 - 6Externer Link

Gegenstand des Beitrags ist das Konzept der "Lernaufgabe" im Bereich der Fremdsprachendidaktik. Nach der Klärung des bildungspolitischen Hintergrundes werden die Prinzipien der Kompetenzorientierung und Aufgabenorientierung geklärt, die Funktion und die Merkmale von Lernaufgaben erläutert, aufgabenorientierte Unterrichtsmodelle diskutiert und abschließend ein Beispiel einer Lernaufgabe vorgestellt. Ziel des Beitrags ist es u.a. zu zeigen, welches Verständnis von Lernaufgaben dem Bremer Schulbegleitforschungsnetzwerk "Fördern durch Aufgabenorientierung" zugrunde lag.

Schlagwörter

Aufgabendidaktik, Kompetenzorientierung, Aufgabenorientierung, Lernaufgabe, Fachdidaktik, Fremdsprachenunterricht, Fremdsprachiger Spracherwerb, Französischunterricht, Spanischunterricht,

Quelle Aus: Fördern durch Aufgabenorientierung. Bremer Schulbegleitforschung zu Lernaufgaben im Französisch- und Spanischunterricht der Sekundarstufe I. Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang Edition (2015) S. 43-82, URL des Volltextes: https://www.peterlang.com/view/9783653997880/chap3.xhtml; https://doi.org/10.3726/978-3-653-04876-6
Reihe Kolloquium Fremdsprachenunterricht#Bd.#54
Sprache deutsch
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag
ISBN 3-631-63175-8; 978-3-631-63175-1; 978-3-653-04876-6
DOI 10.3726/978-3-653-04876-6
Erfasst von Externer Selbsteintrag
Update 2018/2

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: