FIS Schlagwortliste------------  Homepage des Deutschen Bildungsservers   Angebote für: Bildungsmanagement Erzieher/innen Eltern Lehrer/innen Schüler/innen Auszubildende Studierende Weiterbildungsinteressenten Wissenschaftler/innen Behindertenpädagogen Sozialpädagogen Datenbanken: Online-Ressourcen Institutionen-Adressen Experten-Adressen Terminkalender Begriffsdefinitionen Bildungswesen - Glossar - Glossary - Glossaire Schüler-, Jugend-,  Studenten-Wettbewerbe Stellenangebote, Stellengesuche Bildung und Erziehungswissenschaft FIS Bildung Literaturdatenbank Zeitungsdokumentation Bildungswesen ZDF-Medienkatalog Bildungsmedien   Homepage Hilfe, FAQ Über den DBS Kontakt Alle Seiten im Überblick
           Erweiterte Suche   Volltextsuche   Hier Link-Tipps, Adressen, Termine etc. selbst in die Datenbank eintragen.

Beispiel zur Erweiterten Suche

Beispiel zur Erweiterten Suche anhand der Institutionen-Datenbank:

Aufgabenstellung: Es sollen alle Institutionen in Hessen gelistet werden, die eine Bibliothek haben bzw. sind.

Als erstes zu durchsuchendes Datenbankfeld wählen Sie "Bundesland" in der Auswahlliste. Als Suchbegriff für dieses Datenbankfeld geben Sie Hessen ein. Bis hier ermittelt die Suchanfrage alle Institutionen, für die als Bundesland Hessen in die Datenbank eingetragen worden ist. Als zweites zu durchsuchendes Datenbankfeld wählen Sie "Name der Einrichtung" in der Auswahlliste. Als Suchbegriff für dieses Datenbankfeld geben Sie mit Wildcard ( % ) umschlossen biblio ein - also %biblio% . Die Verknüpfung der beiden Suchfelder wird auf "UND" belassen. Durch diese Suchanfrage werden alle Institutionen ausgeben, für die als Bundesland Hessen in die Datenbank eingetragen worden ist und die Institutionen, bei denen im Namen der Teilstring "biblio" vorkommt. Um auch die Institutionen zu finden, die vielleicht eine Bibliothek haben, aber selber keine sind, wählen Sie bitte als drittes zu durchsuchendes Datenbankfeld "Kurzbeschreibung" und geben als Suchwort wieder %biblio% ein. Bei der Verknüpfung wählen Sie jetzt "ODER". Es werden dann alle Institutionen gefunden, die als Bundesland den Eintrag Hessen haben und entweder im Namen oder in der Kurzbeschreibung den Teilstring biblio haben.

Impressum - © DBS  2024 - dbs@dipf.de - Mediadaten - 25.04.2024 URL: http://www.bildungsserver.de