spielbar.de - Onlineplattform der Bundeszentrale für politische Bildung zum Thema Computerspiele

h t t p s : / / w w w . s p i e l b a r . d e /Externer Link

Unter dem Motto „Informieren – Beurteilen – Diskutieren“ bietet spielbar.de Orientierungshilfe und praktische Tipps für Pädagoginnen und Pädagogen, Eltern und Gamer: Die Redaktion veröffentlicht Spielebeurteilungen aus medienpädagogischer Sicht und berichtet über aktuelle Trends und Entwicklungen im Bereich der Computer- und Konsolenspiele. Mit dem „Praxiswissen“ hilft spielbar.de beim Einstieg ins Thema und erklärt alles Wichtige zum Jugendmedienschutz. Pädagoginnen und Pädagogen, Eltern und Gamer sind eingeladen, ihre eigenen Meinungen und Kommentare auf der Seite zu veröffentlichen. Ziel ist es, verschiedene und durchaus kontroverse Positionen darzustellen und zur Diskussion über Computerspiele anzuregen. spielbar.de fördert den Austausch zwischen Spielenden und Nicht-Spielenden aller Altersgruppen. spielbar bietet außerdem ein- bis zweitägige Schulungen und Workshops zu Computerspielen an. Das Angebot richtet sich an Eltern, Lehrkräfte und pädagogisch Tätige. Neben theoretischem Hintergrundwissen lernen die Teilnehmenden an verschieden Stationen Computer- und Konsolenspiele aus eigener Erfahrung kennen.

Computerspiel, Videospiel, Beurteilung, Beratung, Meinung, Diskussion, Schulung, Workshop, Medienpädagogik, Medienkompetenz, Jugendmedienschutz,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Index/Katalog/Datenbank/Bibliographie
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Redaktion i.A. der bpb: outermedia GmbH; Tobias Miller, Anne Sauer, Saarbrücker Straße 36, 10405 Berlin, Tel: +49(0)30-443509-46, Fax: +49(0)30-443509-49, spielbar@outermedia.de