Arbeitsblätter zur historischen Projektarbeit. Leitfaden für Schülerinnen und Schüler

h t t p s : / / w w w . k o e r b e r - s t i f t u n g . d e / f i l e a d m i n / u s e r _ u p l o a d / k o e r b e r - s t i f t u n g / r e d a k t i o n / g e s c h i c h t s w e t t b e w e r b / p d f / 2 0 1 6 / a r b e i t s b l a e t t e r / 1 _ A r b e i t s b l a _ _ t t e r . p d fExterner Link

Im Kontext des ´Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten´ finden sich auf diesen Seiten Arbeitsblätter für den Unterricht, die in die historische Projektarbeit einführen und wichtige Methoden einüben. Unter RECHERCHE gibt es Arbeitsblätter zum Download, die Hinweise zum Vorgehen bei der Materialsuche z. B. in Archiven, in Bibliotheken oder im Internet geben. Die Arbeitsblätter unter QUELLENAUSWERTUNG geben Tipps zur Interpretation von Materialien wie etwa Schriftquellen, Fotos oder Zeitzeugeninterviews. Unter PRÄSENTATION finden sich Arbeitsblätter, die den Schülern wichtige Hilfestellungen geben, wenn sie ihre Ergebnisse zusammenstellen wollen – sei es in einem schriftlichen Beitrag, einer Ausstellung oder in einem Stadtrundgang.

ELIXIER Systematik

Arbeitsblatt, Geschichte (Histor), Geschichtsunterricht, Leitfaden, Projektmethode, Quellenarbeit, Recherche, Unterrichtsmaterial, Zeitzeuge,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung