Hamburger Schreibprobe

h t t p : / / w w w . p e t e r - m a y . d e / K o m p o n e n t e n / h s p . h t mExterner Link

Die von Peter May entwickelte Hamburger Schreibprobe (HSP) dient der Erfassung des orthographischen Strukturwissens und der grundlegenden Rechtschreibstrategien. Es werden werden grundlegende Kompetenzen für die Rechtschreibung erfasst, die für die Klassenstufen (Mitte 1. bis 9. Klasse) angemessen sind. Für die qualitative Auswertung wird ein Strategieprofil ermittelt, dem ein Stufenmodell des Schriftspracherwerbs in verschiedenen Phasen zugrunde liegt. Auf der Website werden das Phasenmodell vorgestellt, Materialien der HSP sowie Volltexte zur Methode der Schreibprobe.

Lesen, Schreiben, Methode, Hamburger Schreibprobe, Schriftspracherwerb, Orthografische Kompetenz,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit May, Peter Dr.
Zuletzt geändert am 17.01.2006

Thematischer Kontext