Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Computer können das Lernen behindern.

h t t p s : / / w w w . i f o . d e / e n / p u b l i k a t i o n e n / 2 0 0 5 / a r t i c l e - j o u r n a l / c o m p u t e r - k o n n e n - d a s - l e r n e n - b e h i n d e r nExterner Link

Die Forderung, alle ´Schulen ans Netz` zu bringen, ist in der öffentlichen Diskussion weit verbreitet, und in den politischen Bestrebungen zu ihrer Umsetzung werden erhebliche finanzielle Mittel aufgewendet mit der Hoffnung, die Bildungschancen der Schüler zu verbessern. Umfangreiche Analysen der internationalen PISA-Daten deuten aber darauf hin, dass diese Hoffnung weitgehend vergebens ist. Die Verfügbarkeit von Computern zu Hause und die intensive Nutzung von Computern in der Schule gehen nicht mit besseren, sondern zumeist sogar mit schlechteren Schülerleistungen in den PISA-Basiskompetenzen einher. Damit zeigt sich, dass das Heil der deutschen Bildungspolitik nicht in einer kostenintensiven Politik der Ausweitung der in den Schulen verfügbaren materiellen Ressourcen zu suchen ist. 8 S. mit Literatur. Zugänglich ist hier nur die Zusammenfassung.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Bildungschance, Bildungsforschung, Bildungspolitik, Computer, Deutsch, Diskussion, Digitale Medien, PISA (Programme for International Student Assessment), Politik, Reform, Schüler, Schule, Schulleistung,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Wößmann, Ludger; Fuchs, Thomas
Erstellt am 01.09.2005
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Bezugs- und Nutzungsbedingungen frei
Gehört zu URL https://‌www.ifo.de
Adresse der Bezugsquelle ifo Institut für Wirtschaftsforschung e.V., Poschingerstraße 5, 81679 München; Postfach 860460; D - 81631 München,
Entnommen aus ifo-Schnelldienst, 58 (2005) 18, S. 3-10
Technische Anforderungen AcrobatReader
Zuletzt geändert am 19.04.2021

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: