Medien- und Werbekompetenz für Heranwachsende - von Media Smart e.V.

h t t p s : / / w w w . m e d i a s m a r t . d e /Externer Link

Das Vereinsteam konzipiert freie Unterrichtsmaterialien für Vor-, Grund- und weiterführende Schulen, beteiligt sich am medienpädagogischen Diskurs und informiert mit redaktionellen (Social Media-)Beiträgen rund um die Themen Medien und Werbung. Die Materialien für weiterführende Schulen zum Thema "Smart Speaker und digitale Sprachassistenten" wurden u. a. mit dem Comenius EduMedia KI-Sonderpreis ausgezeichnet. Media Smart e. V. ist eine gemeinnützige Bildungsinitiative zur Förderung der Medien- und Werbekompetenz von Heranwachsenden. Ziel der Initiative ist es, junge Menschen zu einem selbstbestimmten und konstruktiven Umgang mit Medien und Werbung als Bestandteil ihrer Lebenswirklichkeit anzuleiten. Der deutsche Media Smart e. V. wurde 2004 von werbetreibenden Unternehmen und Verbänden gegründet. Das Vereinsteam wird inhaltlich und methodisch von einem ehrenamtlichen Expert*innen-Beirat beraten, dessen Mitglieder aus den Bereichen Wissenschaft, Forschung und Lehre, Medienpädagogik und Verbraucherschutz stammen.

ELIXIER Systematik

Grundschule, Medienerziehung, Medienkompetenz, Medienkritik, Unterrichtsmaterial, Vorschule, Werbung, Sekundarstufe,

Bildungsbereich Vorschule; Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit info@mediasmart.de