Modellprojekt in Hessen zur familiengerechten Gestaltung von Hochschulen

h t t p s : / / w w w . b i l d u n g s s e r v e r . d e / i n n o v a t i o n s p o r t a l / b i l d u n g p l u s a r t i k e l . h t m l ? a r t i d = 4 8 8

In Deutschland ist Kinderlosigkeit in Akademikerfamilien besonders hoch. Inzwischen gibt es aber zahlreiche Anstrengungen, Hochschulen und Universitäten familiengerecht auszugestalten. Die Hessenstiftung „Familie hat Zukunft“ und der Lehrstuhl für Wirtschaftslehre des Privathaushalts und Familienwissenschaft der Universität Gießen haben ein Modellprojekt zur Vereinbarkeit von Studium und Familie initiiert. Bildung PLUS sprach darüber und über die Frage, wie realistisch familiengerechte Hochschulen sind, mit Prof. Uta Meier-Gräwe und Dr. Ulrich Kuther.

HOCHSCHULE, STUDIUM, STUDIUM MIT KIND, FAMILIENFREUNDLICHKEIT, AKADEMIKER, AKADEMIKERIN, KINDERLOSIGKEIT, KINDERBETREUUNG, TAGESELTERN, ELTERNINITIATIVE, MODELLPROJEKT, HESSEN,

Bildungsbereich Hochschule
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Münch, Ursula; redaktion@forumbildung.de