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Familiärer Hintergrund, Schulsystem und Schülerleistungen im internationalen Vergleich

h t t p s : / / w w w . b p b . d e / s h o p / z e i t s c h r i f t e n / a p u z / 2 7 6 2 6 / f a m i l i a e r e r - h i n t e r g r u n d - s c h u l s y s t e m - u n d - s c h u e l e r l e i s t u n g e n - i m - i n t e r n a t i o n a l e n - v e r g l e i c h /Externer Link

Der Autor zeigt in diesem Artikel anhand internationaler Schülerleistungsvergleiche wie TIMSS und PISA auf, dass der familiäre Hintergrund der Schüler und Schülerinnen entscheidend für deren Leistungen ist. Als weitere Determinanten kommen nach Meinung des Autors die zwei grundlegenden Handlungsoptionen der Schulpolitik in Betracht: die Erhöhung der Ausgaben für die Schulen im gegebenen Schulsystem und die Veränderung der Struktur des Schulsystems.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Internationaler Vergleich, Soziale Herkunft, Bildungsniveau, Eltern, Bildungssoziologie, Schulsystem, Struktur, Schulpolitik, Bildungsbudget, Ausgaben, Bildungsforschung, Schueler, Schuelerleistung,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Wößmann, Ludger (ifo Institut für Wirtschaftsforschung); woessmann@ifo.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Gehört zu URL https://www.bpb.de/‌
Adresse der Bezugsquelle http://www.bpb.de/shop/
Entnommen aus Aus Politik und Zeitgeschichte, Heft 21-22, 2003.
Zuletzt geändert am 15.12.2009

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