Mentoringprogramm: Frauen im Tandem zum Erfolg; Universität Konstanz, Fachhochschule Konstanz.

h t t p : / / w w w . m e n t o r i n g p r o g r a m m - k o n s t a n z . d e /Externer Link

Ziel des Mentoringprogramms ist es laut Beschreibung, - ´´den Anteil von Frauen in attraktiven beruflichen Positionen zu erhöhen´´, - ´´Studentinnen in Kontakt zur Arbeitswelt zu bringenß´´, - ´´praxisnah auf berufliche Anforderungen und auf Führungspositionen vorzubereiten´ - ´´zur Planung einer eigenen beruflichen Karriere zu motivieren´´ - ´´Informationen für die Planung und effiziente Gestaltung des Berufseinstiegs zu geben´´, - ´´Netzwerke zwischen Studentinnen und Frauen im Berufsleben anzustoßen´´. ´´Die persönliche Beratung durch eine berufserfahrene Mentorin und die Integration in berufsbezogene Netzwerke fördern die Entwicklung der Berufseinsteigerinnen. Solche effizienten Wege zum beruflichen Erfolg kommen männlichen Berufseinsteigern schon lange zugute. Denn sie kommen in einer männlich dominierten Führungskultur wesentlich häufiger in den Genuss einer direkten Förderung durch einen in der Hierarchie höher gestellten Mentor. Deswegen richtet sich das Mentoringprogramm ausschließlich an Studentinnen. Ziel ist es, den Anteil von Frauen in Führungspositionen nachhaltig zu erhöhen.´´ Auf der Homepage finden sich die Bereiche Mentoring, Tandem, Aktuelles und Links & Lists, Impressum und Kontaktadressen mit den Einzelpunkten ´Programm´, ´Nutzen´, ´Programmablauf und Bewerbung´, ´Auswahlverfahren und Matching´, ´Leitfaden´, ´Treffen´, ´Kooperation´, ´Kontakte´, ´Kommunikation´, ´Praktikum´, ´Erwartungen´, ´Veranstaltungen´, ´Presse´, ´Erfahrungs- und Evaluationsberichte´.

Beratung, Betreuung, Doktorandin, Frau, Frauenförderung, Führungskraft, Karriere, Karriereplanung, Mentoring, Studentin, Mentoringprogramm, Berufliche Weiterbildung,

Bildungsbereich Berufsbildung
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Universität Konstanz, Fachhochschule Konstanz
Erstellt am 16.12.2005