Albinismus: Formen, klinisches Spektrum, Funktion.

h t t p s : / / w w w . y u m p u . c o m / d e / d o c u m e n t / v i e w / 1 0 7 9 3 3 5 2 / a l b i n i s m u s - f o r m e n - k l i n i s c h e s - s p e k t r u m - f u n k t i o nExterner Link

Albinismus ist der Überbegriff für eine Gruppe hereditärer Stoffwechselerkrankungen, die mit einer Verminderung von Melanin entweder in Haut, Haaren und Augen oder nur in den Augen einher geht. Prinzipiell unterscheidet man Formen mit generalisierter Beteiligung und nur okulärer Beteiligung. Der Beitrag gibt einen Überblick über die Klassifizierung von Albinismustypen, die zugrunde liegende Genetik von Albinismus und supportive Ansätze zur Behandlung der Stoffwechselstörung.

Dokument von: Landesbildungsserver Baden-Württemberg

Albinismus, Sehbehinderung, Stoffwechselstörung, Erbkrankheit, Behindertes Kind,

Bildungsbereich Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Käsmann-Kellner, Barbara; kinderaugen@email.de
Erstellt am 14.01.2005
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Technische Anforderungen Für die PDF-Datei wird eine Acrobat Reader benötigt.
Zuletzt geändert am 31.01.2017