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"Generation 50plus". Kommerzielle Erfindung oder neue Zielgruppe für die Erwachsenenbildung?

h t t p s : / / w w w . d i e - b o n n . d e / e s p r i d / d o k u m e n t e / d o c - 2 0 0 5 / s c h m i d t 0 5 _ 0 1 . p d fExterner Link

Die demografische Entwicklung und Verschiebungen in der wirtschaftlichen und sozialen Situierung haben zur Entdeckung der reiferen Erwachsenen als Zielgruppe des betriebswirtschaftlichen Produktmarketings geführt. Die Wortschöpfung "50plus", die in den letzten Jahren von zahlreichen Institutionen und Organisationen auch außerhalb des kommerziellen Bereichs für diese Zielgruppe aufgegriffen wurde, impliziert zugleich eine Festlegung der Eintrittsaltersschwelle für "Ältere" auf 50 Jahre.
Der Beitrag untersucht – nach einer Erörterung der Entwicklung, Motive und interne Differenzierungen im kommerziellen Produktmarketing – anhand von Quellen aus den 1970er bis 1990er Jahren, ob sich unter bildungs- und sozialisationstheoretischen Aspekten ein Wandel vollzogen hat, der diesen neuen Zielgruppenzuschnitt für die Erwachsenenbildung rechtfertigt.
(PDF-Datei, 26 Seiten, Oktober 2005)

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Fortbildung, Zielgruppe, Senior, Altenbildung, Alter Mensch, Altersgrenze, Demografische Entwicklung, Demografischer Wandel, Seniorin,

Bildungsbereich Erwachsenenbildung
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Schmidt, Elke-Heidrun; Email: eschmidt@vhs-brunsbuettel.de
Erstellt am 01.10.2005
Sprache Deutsch
Gehört zu URL https://www.die-bonn.de/‌
Entnommen aus Dokument aus dem Internetservice texte.online des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE).
Zuletzt geändert am 03.04.2006

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