Effekte vorschulischer Trainings zur Schriftanbahnung auf das Rechtschreiblernen im ersten Schuljahr.
Die vorliegende Studie untersucht die Wirkungen vorschulischer Präventionsprogramme zum Rechtschreiblernen unter alltagsnahen Bedingungen. Verglichen wird der Leistungsfortschritt zweier vorschulischer Trainingsgruppen, die nach einem Programm zur phonologischen Bewusstheit (Würzburg) bzw. nach einem Ansatz zur Anbahnung elementarer Schriftkultur (Hamburg) trainiert wurden, mit denen einer Kontrollgruppe, die über den Vorschulunterricht hinaus keine spezielle Förderung erhielt. (PDF-Datei, 16 Seiten)
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Schriftsprache, Programm, Prävention, Phonologie, Sprachbewusstsein, Vorschulische Erziehung,
Bildungsbereich | Kindertageseinrichtungen / Tagespflege |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Okwumo, Susanne; May, Peter |
Erstellt am | 01.01.1999 |
Sprache | Deutsch |
Entnommen aus | Hamburg : Universität Hamburg, Psychologisches Institut II; 16 S. |
Technische Anforderungen | Adobe/Acrobat Reader |
Zuletzt geändert am | 10.01.2013 |