Hochschulranking nach Gleichstellungsaspekten.

h t t p s : / / w w w . s s o a r . i n f o / s s o a r / b i t s t r e a m / h a n d l e / d o c u m e n t / 2 3 3 4 0 / s s o a r - 2 0 0 5 - h o c h s c h u l r a n k i n g _ n a c h _ g l e i c h s t e l l u n g s a s p e k t e n . p d f ? s e q u e n c e = 1Externer Link

Das Kompetenzzentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung (CEWS) schreibt damit das erste Ranking bundesdeutscher Hochschulen nach Gleichstellungsaspekten von 2003 fort. Bisherige Hochschulrankings berücksichtigen nicht oder nur unzureichend Gleichstellungsaspekte.
Ziel des Rankings ist Qualitätssicherung unter diesen Aspekten. Erstmals legt das CEWS auch eine Länderauswertung der Daten vor. Damit sollen Anhaltspunkte gegeben werden, ob und wie sich unterschiedliche gesetzliche Vorgaben und politische Maßnahmen auf Länderebene auf die Fortschritte in der Gleichstellung an Hochschulen auswirken, wodurch ein quantitativer Ländervergleich ermöglicht werden soll.
(PDF-Datei, 96 Seiten, 2005)

Chancengleichheit, Frau, Frauenanteil, Gleichstellung, Hochschule, Hochschulforschung, Hochschulranking, Frauenförderung, Gender Mainstreaming, Gleichstellung, Ranking, Hochschulranking, Wissenschaft,

Bildungsbereich Hochschule
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Kompetenzzentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung (Bonn)[Hrsg.]; E-Mail: cews-info@cews.uni-bonn.de; Löther, Andrea [Red]
Erstellt am 01.11.2005
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://www.gesis.org/cews/‌cews-home
Entnommen aus Bonn : Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität, Kompetenzzentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung (CEWS); 96 S.
Technische Anforderungen Adobe/Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 25.06.2015