Evaluation von Erzieherinnenfortbildungen zur Prävention von Lese- Rechtschreibschwierigkeiten

h t t p s : / / w w w . u n i - m u e n s t e r . d e / R e k t o r a t / F o r s c h u n g s b e r i c h t e - 2 0 0 1 - 2 0 0 2 / f o 0 7 c c 0 2 . h t mExterner Link

Im Rahmen von mehreren Fortbildungen, in denen Erzieherinnen aus Kindergärten die Durchführung des Bielefelder Screening zur Früherkennung von Lese- Rechtschreibschwierigkeiten (BISC) (Jansen, Mannhaupt, Marx & Skowronek, 2002) und das Förderprogramm Hören, lauschen, lernen (Küspert & Schneider, 1999) erlernen, wird die Wirksamkeit des Förderprogramms unter Praxisbedingungen am Fachbereich 07 - Psychologie und Sportwissenschaft Psychologisches Institut III - Methodenlehre, Entwicklungspsychologie, Pädagogische Psychologie der Westfälische Wilhelms-Universität Münster geprüft.

Sprache, Schriftsprache, Lesen, Schreiben, Evaluation, Forschungsprojekt, Bielefelder Screening, Erzieherfortbildung,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit psy3inst@uni-muenster.de