Kinder erfinden die Schrift

h t t p s : / / w w w . f a m i l i e n h a n d b u c h . d e / k i t a / s c h u l e / r u n d / K i n d e r e r f i n d e n d i e S c h r i f t . p h pExterner Link

Prof. Hans Brügelmann stellt vor, dass Kinder Ihre Vorstellungen von Schrift, wozu sie gut ist und wie sie ´´funktioniert´´ eingebettet in ihre sehr persönlichen Alltagserfahrungen schon vor der Schule machen. Der Artikel beschäftigt sich damit, wie Kinder sich nach und nach Merkmale dieses komplizierten Systems Schrift-sprache erschließen und was für Vorstellungen von Buchstaben, Wörtern usw. Kinder haben.

Schrift, Schriftsprache, Elementarbildung, Lesen, Schreiben, Vorschulische Erziehung,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Brügelmann, Hans