Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Leseförderung mit Comics

h t t p s : / / w w w . w i r l e s e n . o r g / a r t i k e l / w a s - l e s e n / k i n d e r - j u g e n d m e d i e n / c o m i c s / l e s e f o e r d e r u n g - m i t - c o m i c sExterner Link

Sebastian Broskwa, Gründer des Comicvertriebs Pictopia in Wien, begründet in diesem Artikel, warum Kindercomics ein wunderbares Mittel zur nachhaltigen Förderung der Lesefähigkeit von Kindern und Jugendlichen sind. Ausgehend von Comics als Türöffnern in die Lesewelt beschreibt der Autor, wie Comics zur visuellen Bildung beitragen können und wie die Freude an der Comiclektüre auf den Umgang mit längeren und komplexen Schrifttexten vorbereiten kann. Comicleserinnen und -leser beherrschen eine besondere Lesefähigkeit: Texte in Kombination mit Bildfolgen lesen.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Bildergeschichte, Comic, Leseförderung, Lesekultur, Lesemotivation, Lesen,

Bildungsbereich Vorschule; Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit bvoe@bvoe.at
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.wirlesen.org/‌
Zuletzt geändert am 19.01.2021

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: