Implizites Wissen - Die verborgene Seite des Wissens
[ Implizites Wissen - Die verborgene Seite des WissensLink defekt? Bitte melden! ]
Explizites Wissen ist Wissen, das bewusst, verbalisierbar und durch Reflexion korrigierbar ist. Erfolgreiches berufliches Handeln benötigt jedoch auch das sogenannte implizite Wissen, die verborgene Seite des Wissens. Es baut auf explizitem Wissen auf, wirkt mit ihm zusammen, ist jedoch nicht oder nur schwer mit Worten zu erfassen. Der Artikel beschreibt dieses wenig erforschte, aber spannende Konzept und beleuchtet die Auswirkungen auf die Berufspädagogik.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Berufspädagogik, Didaktik, Implizites Wissen, Explizites Wissen,
Bildungsbereich | Berufsbildung |
---|---|
Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Schelten, Andreas |
Erstellt am | 01.01.2005 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.edu.sot.tum.de/edu/department/professorinnen-und-professoren/ehemalige/prof-dr-andreas-schelten/ |
Entnommen aus |
Die berufsbildende Schule 57(2005)9, S. 189 - 190 |
Technische Anforderungen | Adobe Acrobat Reader |
Zuletzt geändert am | 13.05.2022 |