Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Implizites Wissen - Die verborgene Seite des Wissens

h t t p s : / / w w w . e d u . s o t . t u m . d e / f i l e a d m i n / w 0 0 b e d / e d u / D o w n l o a d s / 0 3 F a k u l t a e t / P r o f e s s o r e n _ F o t o s / S c h e l t e n - P u b l i k a t i o n e n / 2 0 0 5 b b s c h i m p l i z i t e s w i s s e n s c h e l t e n . p d fExterner Link

Explizites Wissen ist Wissen, das bewusst, verbalisierbar und durch Reflexion korrigierbar ist. Erfolgreiches berufliches Handeln benötigt jedoch auch das sogenannte implizite Wissen, die verborgene Seite des Wissens. Es baut auf explizitem Wissen auf, wirkt mit ihm zusammen, ist jedoch nicht oder nur schwer mit Worten zu erfassen. Der Artikel beschreibt dieses wenig erforschte, aber spannende Konzept und beleuchtet die Auswirkungen auf die Berufspädagogik.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Berufspädagogik, Didaktik, Implizites Wissen, Explizites Wissen,

Bildungsbereich Berufsbildung
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Schelten, Andreas
Erstellt am 01.01.2005
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.edu.sot.tum.de/edu/department/professorinnen-und-professoren/ehemalige/prof-dr-andreas-schelten/‌
Entnommen aus

Die berufsbildende Schule 57(2005)9, S. 189 - 190

Technische Anforderungen Adobe Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 13.05.2022

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: