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Fächerübergreifender und handlungsorientierter Unterricht. Vermittlung von Voraussetzungen für das Handeln-Können in der beruflichen Praxis

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Veränderte berufliche Aufgaben und Arbeitsorganisationsformen erfordern eine entsprechende Qualifizierung der Facharbeiter. Neben den traditionellen, berufsbezogenen Kenntnissen und Fertigkeiten müssen auch berufsfeldübergreifende Qualifikationen, sogenannte Schlüsselqualifikationen, vermittelt werden. Fächerübergreifender und handlungsorientierter Unterricht scheint hierzu geeignet zu sein. Für eine Umschreibung des Begriffs “handlungsorientierter Unterricht“ werden verschiedene Bestimmungsgrößen vorgestellt.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Berufspädagogik, Didaktik, Handlungsorientierter Unterricht, Selbst gesteuertes Lernen, Leittextmethode,

Bildungsbereich Berufsbildung
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Schelten, Andreas; Riedl, Alfred
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.edu.sot.tum.de/edu/department/professorinnen-und-professoren/ehemalige/prof-dr-andreas-schelten/‌
Entnommen aus

VLB-akzente; 6 (1997) 2; S. 11 - 13

Technische Anforderungen Adobe/Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 16.05.2022

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