Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Handlungsorientiertes, selbstgesteuertes Lernen. Erfahrungen mit der Leittextmethode.

h t t p s : / / r i e d l p u b l i k a t i o n e n . u s e r w e b . m w n . d e / p d f / l e i t r i e d l s c h e l t e n 9 7 r e f a . p d fExterner Link

Handlungsorientierte Unterrichtskonzepte werden häufig durch Leittexte strukturiert, die den Lernenden als Leitfaden zur Unterrichtssteuerung dienen. In einem handlungsorientierten Steuerungstechnikunterricht an der Staatlichen Berufsschule Weilheim erarbeiten sich die Lernenden die Unterrichtsinhalte durch ein leittextgesteuertes, problemorientiertes Planen und Aufbauen von elektro-pneumatischen Schaltungen weitgehend selbständig. Lerninhalte sind steuerungstechnische Bauteile, ihre Funktion, sowie ihr logisches Zusammenwirken als Schaltung. Erfahrungen aus diesem Unterricht zeigen die Stärken eines solchen Vermittlungskonzeptes, thematisieren aber auch mögliche Einschränkungen sowie Anforderungen, die sich an die Person des Lehrenden richten.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Berufspädagogik, Didaktik, Handlungsorientierter Unterricht, Selbst gesteuertes Lernen,

Bildungsbereich Berufsbildung
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Riedl, Alfred; Schelten, Andreas
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://riedlpublikationen.userweb.mwn.de/‌
Entnommen aus REFA Aus- und Weiterbildung; 9 (1997) 2; S. 38 - 41
Technische Anforderungen Adobe/Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 25.02.2014

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: