Der 31. Bayerische Hochschultag in der Evangelischen Akademie Tutzing.

h t t p s : / / w w w . b z h . b a y e r n . d e / u p l o a d s / m e d i a / 3 - 2 0 0 5 - g e s a m t . p d fExterner Link

Thema des 31. Bayerischen Hochschultages, der vom 28. bis zum 30. Januar 2005 in der Evangelischen Akademie Tutzing stattfand, war die Einführung eines gestuften Studiensystems mit Bachelor- und Master-Studiengängen in Hinblick auf die Schaffung eines europäischen Hochschulraums, dabei auch die Konsequenzen für am Umstellungsprozess Beteiligte, Hochschulen, Politik und Arbeitsmarkt. Dokumentiert werden die folgenden Beiträge: Maria Sticchi Damiani: The Bologna Process and the Reform of the Italian Higher Education System. Dietmar Petzina: Der Bologna-Prozess in Deutschland – Stand und Perspektiven. Ernst Rank: Der Weg der Technischen Universität München zur Verwirklichung des Bologna-Prozesses. Marion Schick: Erfahrungen mit Bachelor und Master sowie Perspektiven des Bologna-Prozesses aus Sicht der Fachhochschule München. Helmut Ruppert: Der Übergang von Diplom/Magister zu Bachelor/Master aus Sicht der Universität Bayreuth. Erich Kohnhäuser: Entwicklungen im europäischen Hochschulraum Diplom – Bachelor – Master. Christian Prokein: Erfahrungsbericht eines Absolventen der Fachhochschule München. Reinhard Dörfler: Diplom, Bachelor, Master aus Sicht der Wirtschaft. Thomas Goppel: Europäische Angleichung der Studiengänge und -abschlüsse – Perspektiven und Aufgaben für die Politik.
(PDF-Datei, 124 S.)

Bologna-Prozess, E-Journal, Europäischer Bildungsraum, Hochschulforschung, Studiengang, Tagung, Bachelor, Master, Bayerischer Hochschultag,

Bildungsbereich Hochschule
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier